Über mich

Meine Haupt- und Lieblingsbeschäftigung ist Schreiben und an Texten feilen. Fast keine Textform ist vor mir sicher, ob Nachricht, Magazingeschichte oder Buch.
Seit 2015 liegt mein beruflicher Schwerpunkt im Magazinjournalismus. Ich arbeite hauptsächlich für die DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft (vormals Deutsche Universitätszeitung) und als Redakteurin in der Stiftung Aktive Bürgerschaft.
Zudem bin ich als freiberufliche Autorin tätig und leite Schreibseminare.

Die Einzelheiten:

Ich studierte in Köln, Tübingen und Berlin und erwarb ein Diplom in Politikwissenschaften an der FU Berlin (1990).

Ich volontierte bei der Berliner Zeitung, wo ich auch als freie Mitarbeiterin und Redakteurin der Karriere-Seite tätig war.

Anschließend schrieb ich als freie Journalistin für Zeitungen, Magazine und Onlinemedien.

Ich publiziere seitdem über Selbstständiges Arbeiten, Beruf, Bildung, Philantrophie; dazu habe ich eine Zeit lang auf Kollege-Ich.de gebloggt.

Ich habe Bücher geschrieben, unter anderem: “Kollege Ich. Die Kunst, allein zu arbeiten“ (2005) und “Homeoffice. Erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement“ (2009, mit Birgit Golms).

Für Unternehmen, Verbände oder Vereine texte und schleife ich Newsletter, Fachartikel, Broschüren.

Seit 2012 arbeite ich mit der Stiftung Aktive Bürgerschaft zusammen, inzwischen bin ich dort Redaktionsleiterin für den Nachrichtendienst bürgerAktiv das bürgerAktiv Magazin, das Jahresmagazin der Stiftung.

Seit 2015 arbeite ich als Redakteurin bei der DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft (vormals Deutsche Universitätszeitung).

Als Dozentin für journalistisches Schreiben leite ich seit mehr als zwanzig Jahren Seminare – offene Kurse an der Berliner Journalisten-Schule, Inhouse-Schulungen in Unternehmen, Organisationen, Behörden.