Profil

gudrun_sonnenberg_426x383_webFangen wir mit den Hard Skills an: Seit ich zwölf bin, kann ich meine linke Augenbraue einzeln hochziehen. Diese großartige Fähigkeit habe ich mir in meiner Schulzeit angeeignet, als ich Gesichtsakrobatik noch für ein probates Mittel gegen Langeweile hielt. Dann entdeckte ich, dass Mathe, Latein und Geschichte auch interessant sein konnten. Wieso bloß hielten manche Lehrer das geheim? Und wieso schnitt ich Grimassen, anstatt nach den spannenden Geschichten zu suchen?

Aufzuspüren, was interessant ist und andere Menschen an dieser Entdeckung teilhaben zu lassen, ist mein roter Faden geworden. Für meinen Beruf bedeutet das, Texte so zu schreiben, dass sie gelesen werden, und mit den richtigen Worten aus einem Thema herauszuholen, was in ihm steckt. Auch wenn die Materie mal trocken und kompliziert ist. Man muss es halt gut formulieren! Darum ringe ich mit der Sprache und dem Inhalt, mit meinen Auftraggebern und mit den Teilnehmern meiner Seminare. Werkzeug dafür bringe ich aus dem Journalismus mit, außerdem viel Erfahrung und ein Faible fürs Schreiben: Es macht mal mehr Arbeit, mal weniger, ist mir aber immer ein Vergnügen.

Und so ist es nach dem Grimassenschneiden weitergegangen: